Historie der Alt-Bodmann

Die Burgruine Alt-Bodmann liegt im Landkreis Konstanz am Bodensee. Von ihr aus genießt man einen herrlichen Ausblick nach Ludwigshafen, Überlingen, Meersburg und auf das nahe gelegene Kloster Frauenberg. 

Die Burg wurde im 14. Jahrhundert errichtet, nachdem die ehemalige Burg Frauenberg durch einen Blitzschlag zerstört wurde. Der damals 1-jährige Johannes von Bodmann überlebte als einziger angehöriger des Hegauer Hochadels den Brand, indem man ihn in einen Kessel steckte und aus dem Fenster warf. Ein Gebüsch bremste seinen Sturz. 

Als späterer Herrscher ließ Johannes die Burg Bodmann auf dem gegenüberliegenden Berg errichten und eine Kapelle am Platz der zerstörten Burg Frauenberg, die später zum Kloster ausgebaut wurde.

Während des 30-jährigen Krieges wurde die Burg 1643 von französischen Truppen zerstört und ist seither eine Ruine.